Jugend- und Teenagerarbeit

Martina Lachenmaier
Kreisbeauftragte für Jugend- und Teenagerarbeit
Martina Lachenmaier
Seit März 2001 bin ich nun schon für die Teen- und Jugendkreise in Bayern zuständig. In der Jugendarbeit gibt es die Trennung zwischen den Kreisen Nord- und Südbayern nicht wirklich. So arbeite ich ganz eng mit Julius Mischok und Rebecca Mischok aus Südbayern zusammen. Genauer gesagt, sind wir ein Team aus mehreren Leuten (siehe jc-total.de). Unsere Aufgabe ist es, Mitarbeiter aus Teen- und Jugendkreisen zu betreuen, Schulungen zu organisieren und da zu sein, wenn es irgendwo Schwierigkeiten oder Fragen gibt. Doch geht es bei uns nicht nur um die Mitarbeiter, sondern auch um die Teens und Jugendlichen selbst. Durch persönliche Begegnungen auf dem Ferien-Bibel-Kurs, dem BUJU, den bayerischen Kreisjugendfestivals, bei Freizeiten und bei vielen weiteren Veranstaltungen, möchten wir das weitergeben, was wir mit Gott erlebt haben und den Teens und Jugendlichen Mut machen, ihren eigenen Glauben an Jesus Christus zu leben und in die Mitarbeit hinein zu wachsen. Zwei mal im Jahr treffen wir uns auch mit allen deutschen Kreisjugendleitern in der Arbeitsgemeinschaft Jugend, um gemeinsam zu überlegen, was gerade für die junge Generation in unserem Bund der FeGs aktuell ist. Gerne komme ich auch mal im Teen- oder Jugendkreis in deiner Gemeinde vorbei!